Wirkungen der Angebote

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen beraten und begleiten die Bildungsinitiative als wissenschaftlicher Beirat, sowohl in der fachlichen Fundierung bei der Entwicklung neuer Konzepte und Themen als auch in der Evaluation und Beforschung der Wirkung der Bildungsangebote.

Die Ergebnisse zeigen: Die Teilnahme an den Fortbildungen kann bei Pädagoginnen und Pädagogen einen Entwicklungsprozess anregen, der sich auf die pädagogische Arbeit auswirkt.

Er führt also zu Veränderungen, zum Beispiel im Wissen und Selbstvertrauen als Lernbegleitung, die sich in ihrem pädagogischen Handeln zeigen und somit auch auf die Kinder wirken. Die Veränderungen lassen sich in verschiedene Ebenen untergliedern, wie durch die Wirkungskette veranschaulicht wird (s. Grafik).

Die Wirkungsorientierung des Engagements der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ wurde 2018 durch die Verleihung des PHINEO Wirkt-Siegels bestätigt.

Welche Wirkungen durch die Stiftungsangebote bei pädagogischen Fach- und Lehrkräften und bei Kindern erreicht werden können, zeigen Ergebnisse interner Evaluationsmaßnahmen sowie externer wissenschaftlicher Untersuchungen.

PfeileAngebote entwickeln, Fortbildung der Trainerinnen und Trainer, Verbreitung der Angebote.Pädagoginnen & Pädagogen besuchen Fortbildungen.Mehr Zufriedenheit, veränderte Einstellungen, erweitertes Wissen.Entdecken & Forschen mit Kindern.Mehr Lernfreude, mehr Interesse an Naturwissenschaften, mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.