Finanzbericht

Mit den ihr zur Verfügung gestellten Mitteln geht die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ verantwortungsvoll um – von der Ausschreibung von Aufträgen über die Dokumentation bis zu einer nachvollziehbaren Budgetplanung. Im hier dargestellten Finanzbericht finden Sie Informationen zu den Stiftungseinnahmen und -ausgaben im Jahr 2018.

Die Bilanz zum 31. Dezember 2018 nach HGB

Aktiva 2018 2017
Immaterielle Vermögensgegenstände 204.023,00 € 114.009,00 €
Sachanlagen 294.699,00 € 353.689,00 €
Vorräte 115.355,20 € 136.764,08 €
Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 320.244,66 € 158.317,14 €
Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten 4.487.956,16 € 4.754.815,39 €
Rechnungsabgrenzungsposten 28.612,23 € 18.550,11 €
Summe 5.450.890,25 € 5.536.144,72 €
Passiva 2018 2017
Stiftungskapital 50.000,00 € 50.000,00 €
Rücklagen 2.833.894,60 € 2.272.213,37 €
Bilanzgewinn - € 272.692,54 €
Sonderposten aus Investitionszuschüssen für Anlagevermögen 430.265,00 € 372.287,00 €
Rückstellungen 757.351,04 € 639.951,69 €
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 142.927,24 € 134.507,15 €
Verbindlichkeiten gegenüber Zuwendungsgebern *) 1.105.339,36 € 1.682.938,00 €
Sonstige Verbindlichkeiten 131.113,01 € 110.635,66 €
Rechnungsabgrenzungsposten - € 919,31 €
Summe 5.450.890,25 € 5.536.144,72 €

*) Sämtliche noch nicht verwendete Mittel der Partner sowie öffentlicher und privater Zuwendungsgeber zum 31. Dezember 2018 werden als Verbindlichkeit gegenüber Zuwendungsgebern ausgewiesen.

Gewinn- u. Verlustrechnung 2018 2017
Erträge aus Zuwendung 13.334.946,81 € 12.568.529,83 €
Umsatzerlöse 136.105,25 € 189.068,09 €
Sonstige betriebliche Erträge 415.611,31 € 288.563,60 €
Aufwendung für bezogene Waren -43.838,10 € -59.446,01 €
Aufwendungen für Projekte -2.125.244,92 € -2.452.045,54 €
Personalaufwand -9.365.443,37 € -8.487.939,83 €
Abschreibungen -247.273,68 € -227.010,71 €
Sonstige betriebliche Aufwendungen -1.815.349,42 € -1.547.454,18 €
Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 28,52 € 429,11 €
Zinsen und ähnliche Aufwendungen -1,53 € -1,82 €
Steuern von Einkommen und Ertrag -552,18 € 0,00 €
= JAHRESÜBERSCHUSS = 288.988,69 € = 272.692,54 €
+ Gewinnvortrag aus dem Vorjahr 272.692,54 € 165.046,52 €
- Einstellung in die Rücklagen -561.681,23 € -165.046,52 €
= BILANZGEWINN 0,00 € 272.692,54 €


Mittelherkunft

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Erträge aus Zuwendungen nach ihrer Herkunft 2018

Bundesministerium für Bildung und Forschung
3.519 T €
Helmholtz-Gemeinschaft
6.616 T €
Partner
1.393 T €
weitere Zuwendungsgeber
1.807 T €
Summe:
13.335 T €
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Aufwendungen für Projekte 2018

Druckmedien und Materialien
825,4 T €
Stiftungsveranstaltungen
741,4 T €
Digitale Angebote/Medien
264,4 T €
Unterstützung der Netzwerkarbeit
227,1 T €
Wissenschaftliche Studien
67,0 T €
Summe:
2.125,3 T €
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Sonstige betriebliche Aufwendung 2018

Kosten der Geschäftsstelle
693,6 T €
Verwaltungskosten
469,5 T €
Rechts- u. Beratungskosten, Kosten d. Lohn- u. Finanzbuchhaltung
214,2 T €
Reisekosten
130,5 T €
Kosten der Personalentwicklung
136,6 T €
Sonstige
170,9 T €
Summe:
1.815,3 T €


Mittelverwendung

Im Folgenden werden die Inhalte der wesentlichen Projekte der Stiftung dargestellt.

Projekt „Stärkung der MINT-Kompetenzen von sechs- bis zehnjährigen Kindern und deren pädagogischen Fach- und Lehrkräften“

Das Projekt „Stärkung der MINT-Kompetenzen von sechs- bis zehnjährigen Kindern und deren pädagogischen Fach- und Lehrkräften“ hat folgende Ziele:

  • Qualitätssteigerung von MINT-Angeboten im Ganztag durch Fortbildung und Ausbau der Qualifizierungswege des multiprofessionellen Personals.
  • Quantitätssteigerung von MINT-Angeboten im Ganztag durch deren Ausweitung sowie Steigerung der Anzahl der Pädagoginnen und Pädagogen, die die Fortbildungsangebote der Stiftung nutzen.

Um die Projektziele zu erreichen, wurden im Jahr 2018 folgende Arbeitsschwerpunkte gesetzt:

  • Das Gesamtkonzept der pädagogischen Materialien wurde überarbeitet. Dabei wurde der neue Themenbereiches „MINT ist überall“ einbezogen.
  • Das neue Grundlagenformat zum pädagogischen Ansatz der Stiftung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte wurde erfolgreich in die Fläche gebracht.
  • Zum Thema „Informatik“ wurden Materialien veröffentlicht und bundesweite Fortbildungen durchgeführt.
  • Die Online-Lernplattform Campus der Stiftung wurde überarbeitet.
Sondermittel des Bundes zur Stärkung von Netzwerken

Seit 2015 fördert die Stiftung im Rahmen des Projekts nach einem festen Kriterienkatalog ausgewählte Netzwerkpartner. Darüber hinaus verantwortet sie seitdem in vier Regionen eigene Netzwerke. Ziel der Förderung ist es, 

  • den Ausbau des Fortbildungsangebots im Bereich Kita zu unterstützen,
  • die entsprechenden Netzwerkpartner qualifiziert bei der Folgefinanzierung zu begleiten und
  • eine Wirkungsanalyse der Förderung durchzuführen.

Diese drei festgelegten Projektinhalte wurden 2018 weitergeführt. Das stiftungseigene Netzwerk „Kleine Forscher Hamburg“ wurde vom Forschungszentrum DESY übernommen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung – BNE

Das Projekt „Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bereich der frühkindlichen und Grundschulbildung“ hat folgende Ziele:

  • Stärkung der BNE-Kompetenzen von Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren.
  • Leitungen früh- und grundschulpädagogischer Einrichtungen befähigen, ihre Einrichtungen systematisch zu Orten nachhaltiger Bildung zu entwickeln.
  • Die fachliche Fundierung von BNE im Elementar- und Primarbereich befördern.

Zur Zielerreichung wurden im Jahr 2018 die in 2017 erarbeiteten Fortbildungen und Materialien für pädagogische Fach- und Lehrkräfte sowie Kita-Leitungen in der Fläche verbreitet. Es wurde weiterhin an der Expertise zu „Zieldimensionen einer BNE auf der Ebene der Kinder, der pädagogischen Fachkräfte und der Kita-Leitung“ gearbeitet. Informieren Sie sich über weitere Inhalte des BNE-Projekts.

Trainerakademie 2.0

Mit Unterstützung der aqtivator gGmbH führt die Stiftung eine Qualitätsoffensive durch, mit der das Niveau der Kompetenzen ihrer derzeit ca. 650 Trainerinnen und Trainer deutlich angehoben wird. 2018 wurde unter anderem drei Befragungen und viele Profilfortbildungen durchgeführt sowie ein Erklärvideo für das Qualitätssystem erstellt.

Service-Portal Integration

Das Service-Portal Integration der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstützt pädagogische Fach- und Lehrkräfte bei der Integration geflüchteter Kinder in Kita, Hort und Grundschule. 2018 gab es unter anderem Live-Interviews mit Expertinnen und Experten zu Mehrsprachigkeit, Kita-Recht, Interkulturalität, Trauma und Interreligiosität in der moderierten Facebook-Gruppe „Integration@Haus der kleinen Forscher“. Bei zwei Arbeitstreffen in der Stiftung hatten pädagogische Fach- und Lehrkräfte die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Erfahren Sie weitere Highlights des Service-Portals Integration.

Tag der kleinen Forscher

Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag für gute frühe Bildung im MINT-Bereich, der jedes Jahr durchgeführt wird. Weitere Informationen zum „Tag der kleinen Forscher“ finden Sie unter „Angebote“ und auf der „Tag der kleinen Forscher“-Website.