Technik – von hier nach da

Woher weiß die Post, wo ich wohne? Wie können wir uns beim Tischdecken die Arbeit am besten teilen? Was brauchen wir, um möglichst schnelle Spielzeugfahrzeuge zu bauen? Mit dem neuen Fortbildungsangebot „Technik – von hier nach da“ unterstützt das „Haus der kleinen Forscher“ pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, technische Bildung in Kita, Hort und Ganztagsgrundschule praxisnah umzusetzen.

„Ich kann Technik!“, das erleben Pädagoginnen und Pädagogen in der Fortbildung. Und sie erfahren, wie sie Kinder beim Entdecken und Forschen rund um das Themengebiet „Technik“ begleiten können.

Für die Umsetzung in Kita, Hort und Grundschule bietet das Fortbildungsangebot vielfältige Praxisideen und technikdidaktische Methoden. Im Zentrum stehen Fortbewegung und Transport, Ver- und Entsorgung sowie Produktionsprozesse. Darüber hinaus regt das neue Bildungsangebot Fragen zu nachhaltiger Entwicklung an: Welches Material brauchen wir, um ein Spielfahrzeug zu bauen? Wie können viele Kuscheltiere gleichzeitig transportiert werden? Wohin wird unser Müll gebracht – und was passiert dort mit ihm? Pädagogische Fach- und Lehrkräfte lernen, wie sie Mädchen und Jungen dabei unterstützen, die Möglichkeiten, aber auch die Folgewirkungen von Technik zu erkennen, damit sie die Gegenwart und Zukunft verantwortungsbewusst mitgestalten können.

Pädagogische Fach- und Lehrkräfte können schon vor dem Besuch der Präsenzfortbildung in einem Online-Kurs im Campus herausfinden, welcher Technik-Typ sie sind – Tüftlerin, Bastler, Erfinderin oder doch Analytiker – und welchen Unterschied das für die Rolle als Lernbegleitung macht.
Online-Kurs: „Welcher Technik-Typ sind Sie?“

Begleitende Materialien

Deckblatt der Broschüre "Technik - von hier nach da"